News

Vortrag Oberschule Hude

- 15.12.2014
Zusammen mit dem wigy e. V. vom Institut für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH (IÖB) und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) war das OIfA am 15. Dezember 2014 an der Peter-Ustinov-Schule in Hude zu Gast.
Im Wirtschaftsunterricht von Herrn Behrens der Klasse 10H wurde den Schülern das Thema Altersvorsorge näher gebracht und Begriffe wie Rente, Deutsche Rentenversicherung und betriebliche Altersvorsorge erläutert. Aufgaben zur Zinseszinsberechnungen wurden in Gruppenarbeiten gelöst und anschließend zusammengetragen. Eine Folgeverstaltung ist gewünscht.

Neue Checklisten

- 10.10.2014
Im Downloadbereich wurden die zwei Checklisten "Fragen an Ihren Altersvorsorge-Berater" und "Welche Fragen sind bei der Altersvorsorge-Planung relevant" ergänzt. 

Neue Tools und Übersichten

- 26.06.2014
Im Downloadbereich sind mehrere nützliche Tools und Übersichten neu hinzugekommen. 

Vortrag an der Oldenburgischen IHK

- 19.06.2014
Die OIfA-Vorstandsmitglieder Carsten Steenken und Michael Hollmann haben heute an der Oldenburgischen IHK einen gemeinsamen Vortrag zum Thema "Unternehmensverkauf trotz Pensionsrückstellung - Probleme für den Kaufinteressenten und Handlungsempfehlungen für den Verkäufer" gehalten. Der Vortrag ist im Downloadbereich zu finden.

Vorstandssitzung

- 17.05.2014
Der Vorstand saß am Samstag, den 17. Mai zum 2. Mal zusammen, um die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des OIfA abzustimmen. In den nächsten Monaten sind mehrere interne Workshops geplant, zu denen sämtliche Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Finanzamt bestätigt Gemeinnützigkeit

- 19.12.2013
Erwartungsgemäß hat das Finanzamt Oldenburg dem OIfA die Gemeinnützigkeit bestätigt. Das OIfA fördert demnach satzungsbedingt den Verbraucherschutz und die Verbraucherberatung als gemeinnützige Zwecke. 

Eintragung ins Vereinsregister

- 10.12.2013

Am 27. November 2013 wurde der gemeinnützige Verein beim Amtsgericht Oldenburg mit der Nummer VR 201408 eingetragen.

Neue Homepage

- 06.12.2013

Die OIfA-Internetpäsenz ist seit dem 06.12.2013 erreichbar.

© 2018 freeline und der Betreiber von www.oifa.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung